Mittwoch, 9. März 2005
Muahahhaa.
Torsten hatte eine tolle Idee zur Cebit: Visitenkartenbingo.
Man gibt bei Messeständen nicht mehr seine eigene Vistenkarte raus, sondern eine vorher von jemand anderem erbeutete. So kämpft man sich denn die Karriereleiter nach oben durch und ergattert immer wichtigere Visitenkarten. Weil je wichtiger man ist, desto wichtiger werden ja auch die Gesprächspartner.
Ziel des Spieles ist es am Abend eine möglichst "hochstehende" Visitenkarte erbeutet zu haben.
Eigentlich eine ziemlich edle Idee. Unbedingt für den nächsten Messebesuch merken.
Samstag, 5. März 2005
JWZ oder besser bekannt als Jamie Zawinski hat eine imposante Auswahl an Rants über Gott und die Welt und Mozilla bzw. Netscape im besonderen.
Das letzte mal habe ich irgendwann '99 oder so reingeschaut und als ich heute mal wieder vorbeischaute habe ich etwas richtig nettes dort gefunden:
Die gesammelten Obzönitäten des Netscape Quellcodes bevor er als Mozilla veröffentlicht wurde und diese Perlen rausgeworfen wurden.
Dort findet man perlen wie void AppleSucks ( void ); oder auch den Standard Kommentar /∗ WHY THE FUCK DOESN'T THIS WORK??????? ∗/.
Sehr amüsant zu lesen jedenfalls.
Freitag, 4. März 2005
enno hatte ja auch schon einen Skandal beim Arbeitsamt aufgetan, aber seit gestern bietet das Arbeitsamt auf seiner Webplattform interessante Berufe an.
An der Tätigkeit Jugendarbeiter dürften auch manche Leute gefallen finden.
Update: Inzwischen hat das Arbeitsamt den Fehler beseitigt. Nach knapp einer Woche. Your taxmoney at work...
Neulich las ich doch noch bei heise dass die Telekom günstige Preise hätte. Zitat: "Mit unseren massiven Preissenkungen und der übersichtlichen Tarifstruktur stellen wir die Erwartungen unserer Kunden in den Mittelpunkt und festigen unsere Spitzenposition in Deutschland."
Soviel zumindest die Theorie.
Heute morgen habe ich dann mal nachgeschaut als ich Mara anrief und siehe da, die Minute nach Neuseeland kostet nur "ca. 99 cent" laut Tarifrechner der Terrorkom. Okay, die Telekomiker sind wirklich ein Haufen Chaoten, aber ein wenig genauer dürfte es dennoch sein.
Egal, ich stellte nämlich fest dass Call-By-Ball nach Neuseeland wesentlich billiger ist.
2,2ct bei 01079, 01029 und 01071 die Minute gegenüber "ca. 99cent" ohne CbC ist nicht schlecht. Beinahe ein Hebesatz von 5000% den die Telekom da hat.
Boah! Kewle Preisgestaltung. NOT!
Donnerstag, 3. März 2005
Ich hatte neulich das Problem dass ein Script auf unserem Autobuilder 'date +%Ymd' aufruft um einen Dateinamen festzulegen.
Das ist ungeschickt, weil ich einen ganz bestimmten Dateinamen erzeugt haben wollte der den Datumsstring 20050107 enthält und nicht den heutigen Tag.
Also blieben vier Möglichkeiten:
- Systemzeit auf den 7. Januar 2005 zurücksetzen.
- /bin/date durch ein Shellscript ersetzen dass nix macht ausser echo 20050107
- Script ändern und den Namen hardcoden
- Irgendwie dem Script eine geänderte Systemzeit unterjubeln
"Uhrzeit fälschen unter Unix" vollständig lesen
Montag, 21. Februar 2005
Ich habe hier noch ungefähr 50 GMail Invites rumfliegen, die ich loswerden will bevor ich meinen orkut und den gmail account lösche.
Falls also jemand nen gmail Account will, Name und Mailadresse an ixs[klammeraffe]jabber.bawue.net jabbern oder hier in den Kommentaren hinterlassen. Ansonsten geht auch ixs im ircnet nen query zukommen zu lassen.
Sonntag, 20. Februar 2005
Es ist echt faszinierend:
Ich sehe hier seit gestern wie ein komischer Spammer versucht dieses Blog mit Trackback-Spam zu füllen.
Bisher ist er jedesmal in den SpamFilter von Serendipity gelaufen. Das Teil kann ich jedem nur nahelegen. In der Verwaltung des Blogs unter "Plugins Verwalten" und das Plugin "Spamschutz" installieren.
Da die Spammer, die ich bisher gesehen habe, ihre Trackbacks immer nur bei alten Einträgen versuchten anzubringen würde es wohl reichen Captchas und ähnliche Gimmicks abzuschalten und nur Kommentar-Moderation nach 15 Tagen oder ähnlichem zu aktivieren.
Die Serendipity Version 8.0 (gibt es als alpha release aktuell) hat noch ein paar weitere nützliche Features was den Spamschutz angeht. Wortfilter auf poker sind da sehr praktisch.
Das schöne Beispiel warum dieser Spammer doof ist: Irgendwann sollte es wirklich mal auffallen, dass keiner dieser Trackbacks angezeigt wird. Nicht einer.
Glaubt der Idiot, die tauchen plötzlich auf wenn man es nur oft genug probiert?
**kopfschüttel**
Samstag, 19. Februar 2005
Exif, das Exchangeable Image File Format erlaubt es weitere Informationen in eine Grafikdatei zu packen.
Normalerweise enthält solch eine Datei verschiedene EXIF Tags, die Informationen über das Bild selber geben. Bei einer Digitalcamera kann das folgendermassen aussehen:
EXIF DateTimeDigitized | 2001:10:29 19:44:10 |
EXIF ExposureTime | 15.0 sec |
EXIF FNumber | f/8.0 |
EXIF FocalLength | 62mm (35mm equiv) |
MakerNote ExposureMode | Manual |
Es können aber auch Thumbnails, also Vorschaubilder als EXIF-Tag gespeichert werden. Und diese haben manchmal _sehr_ interessante Ergebnisse... hehehe.
Fuck All Ya hat da was hypsches gefunden zu.
Was lesen meine entzündeten Augen?
Laut Heise will Hewlett Packard den "Führungsstil" von Carly Fiorina fortsetzen.
Dieser bestand unter anderem aus der Tatsache, dass die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen des einstigen Innovationsunternehmens auf ein Minimum heruntergefahren wurde.
Dafür will das Board in Zukunft auf eine "bessere Umsetzung der Kundenbedienung, die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Steigerung der Aktionärswerte" setzen um wieder erfolgreicher zu werden.
Ohh mann, was rauchen die?
"hp is fscked!" vollständig lesen
Donnerstag, 17. Februar 2005
Wie ja landauf und landab berichtet wird ist diese Woche das Ende der Welt eingeläutet worden. News.Individual.Net (nin) wird ab dem 1. April 2005 keine kostenlosen Accounts mehr anbieten sondern jährlich 10 EUR für den Zugang zu ihrem Text-Only Newsserver verlangen.
ToJe und Kris haben die Details.
Diese Aktion von NIN hat jedoch die schönsten Threads in de.comp.provider.usenet hervorgebracht, die ich seit _langem_ gesehen habe.
"BEST THREAD EVER!!!!111!!11elf!!!!!" vollständig lesen
Dienstag, 15. Februar 2005
Jörg schrieb in seinem Blog, dass MCI mit Spammern Pink Contracts abschliessen würde.
In Anbetracht dieser Tatsache passt es ja ganz wunderbar, dass MCI jetzt von Verizon gekauft wird.
Schliesslich können Verizon und MCI jetzt unter Gleichen fusionieren und gemeinsam Synergien nutzen. Das einzige was mir so spontan an Synergien einfällt ist Spam. Die beiden sind in der Top 10 der Spamhaus Liste von "komischen" ISPs.
Mehr zu Verizon:
http://apollo.backplane.com/VerizonSucks/
http://www.google.com/search?q=verizon+sucks
Wir nutzen ja auch RedHat Enterprise Linux. Allerdings in unserer eigenen Version die aus den Sourcen von RedHat gebaut wurde.
Hier mal eine kleine Liste von anderen Rebuilds von RHEL, (Red Hat Enterprise Linux). Diese sind auch zum Download gedacht, während unsere In-House ist, da wir ein wenig an der Software geschraubt haben und sie für unsere Anforderungen optimiert ist. (Der Vorteil von Open Source.)
Ansonsten bietet sich noch die RHEL-Rebuild Mailingliste an, um generelle Fragen zu Rebuilds zu beantworten.
Rick Moen hat auch noch eine nette Seite mit Informationen zu RHEL Rebuilds zusammengestellt.
Freitag, 11. Februar 2005
Es rächt sich manchmal gar fürchterlich keinen Fernseher zu haben.
Jetzt habe ich zum ersten mal das Video zu Eric Prydz Single Call on Me gesehen.
Das Lied selber fand ich ja recht nett. Eingängiger Loop, gut zu mixen, netter Übergang. Ein paar meiner bevorzugten DJs hatten das in ihre Mixes genommen, und das rockt ziemlich. XTC Radio hatte ein paar extrem guter Mixes gehabt mit diesem Lied.
Das interessante an Call on Me ist, es ist ein Remix von einem Lied, dass es eigentlich so garnicht gab. Das "Original" ist Valerie von Steve Winwood. Nur wurde halt statt Valerie "Call on Me" gelooped. Mal was neues.
Aber jetzt habe ich das Video gesehen, ohh mann. Was ein Scheiss. Klar, das Teil ist was fürs Auge. Nette Maedels bei der Aerobic Show. Aber wenn man schon einen auf 80er Lieder macht, dann bitte so wie ich meine Kindheit in Erinnerung habe. Morgengymnas^H^H^H^H^H^H^Haerobic wie im dritten Programm oder so. Mit debil grinsenden Vorturnern.
Aber okay, Armand van Helden hats vorgemacht, "Sex Sells", auch wenn der Clip nix mit dem Mix zu tun hat.
Drecks Video!
Dienstag, 8. Februar 2005
Sometimes there are really strange problems which leave you mystified as you can't find a sensible cause for the problem at hand.
The follow problem had me stumped for several minutes:
One of our webhosting customers tried to install phpNuke on his account.
He did it by the book, extracted the files, edited the config.php-file, configured the right database, everything seemed to be perfect.
Curiously, accessing his phpNuke pages with a webbrowser only resulted in the message "No input file specified".
As he could't find out why, he asked our support.
""No input file specified" reloaded OR strange errors and stranger causes" vollständig lesen
Manchmal gibt es wirklich merkwürdige Probleme ohne dass man einen vernünftigen Grund für das Problem findet geschweige denn eine Lösung.
Das folgende Problem hatte mich für einige Minuten verwirrt::
Einer unserer Webhosting Kunden versuchte in seinem Account phpNuke zu installieren.
Er ging genau nach Anleitung vor, entpackte die Dateien, editierte die config.php-Datei, stellte die richtige Datenbank ein, alles wunderbar.
Interessanterweise führte das Aufrufen der phpNuke Seite im WebBrowser aber nur zu der Nachricht "No input file specified".
Da er sich das Problem nicht erklären konnte, fragte er unseren Support.
""No input file specified" reloaded oder komische Fehlermeldungen und noch komischere Ursachen" vollständig lesen
|