Eigentlicht sollte das hier ein Kommentar beim Shopblogger werden.
Dort bekomme ich aber immer nur eine komische Fehlermeldung zu lesen Spamschutz: Ungültiger Kommentar Kommentar wurde nicht hinzugefügt, da der Eintrag geschlossen wurde.
Irgendwie glaube ich das nicht wirklich und darum das ganze als Trackback.
Um die ganze Diskussion über komische Blogs und Serverauslastung mal mit Zahlen zu untermauern habe ich ein paar Benchmarkergebnisse des "apache bench" Tools auf einem AMD Opteron 1.6GHz mit 1GB RAM und RedHat Enterprise Linux 4.0, Apache 2.x und Serendipity 0.8:
Serendipity 0.8 allein: 1.5 Requests per second
Serendipity 0.8 + eaccelerator: 2.25 Requests per second
Serendipity 0.8 + eaccelerator + Simple Cache plugin: 33.56 Requests per second
Bei den ersten beiden Testläufen stieg die Serverlast uebrigens auf 1.5, während sie bei letzterem nicht über 0.33 kam.
Der Testlauf bestand aus: "ab -n200 -c1 -dS http://blog.vodkamelone.de/index.php" auf dem Webserver selber, so dass die Netzwerklatenz keine Rolle spielte.
Als Entscheidungsgrundlage wurden jeweils die Requests pro Sekunde genommen.
Selbstverständlich sind das keine Werte die ich im Rahmen der Microsoft Get The Facts Kampagne verkaufen wuerde, aber als Anhaltspunkt sind sie schonmal sehr gut.
Insofern wäre es vielleicht mal angebracht hier nicht über irgendwelche Webhoster zu jammern sondern einfach mal die vorhandenen Möglichkeiten seiner Blogsoftware auszunutzen.
Zum Vergleich: Wordpress mit dem Static Page Plugin kommt auf ähnliche Werte.
Update:Ein anderes Blog auf der selben Maschine, kommt z.B. mit nur eaccelerator auf 14.33 Requests per second. Insofern ist meines wohl besonders langsam ob der vielen dynamischen Abfragen links und rechts.