Heute war ich einkaufen. Und zwar 8 Stühle und einen Konferenztisch (Fotos gibt es dann wenn die Teile geliefert sind) für das Bawue.Net Büro.
Erschreckend fand ich, dass von den ungefähr 80 verschiedenen Stuhmodellen, die für einen Konferenztisch geeignet sind (also keine Rollen, kein "Chefsessel", kein Fuß in Sternform, nicht drehbar etc.) nur *ein einziges* Modell annehmbar war.
Das fängt an bei der wohl aktuellen Unsitte Stühle mit einer halbhoen Lehne zu fertigen und endet bei garantierten Rückenschmerzen.
Update: Jetzt mit Foto
Halbhoch bedeutet dass das Ende der Lehne nur knapp oberhalb der Armlehne endet. Das ist akzeptabel als Stuhl für ein Wartezimmer beim Arzt wenn ich mich an die Wand dahinter lehnen kann, aber als ordentlicher Konferenzstuhl hätte ich gerne was besseres.
Aber selbst mit solch einer kurzen Rückenlehne kann ich leben, wenn sie denn bequem wäre.
Aber nein, es war wirklich alles Unmögliche vertreten
Rückenlehnen die so angebracht sind dass meine Schulterblätter direkt auf der Plastikoberkante aufliegen wenn ich mich zurücklehne. Nein danke.
Dann waren da Rückenlehnen die so schlecht an der Oberkante gepolstert waren dass diese einem schmerzhaft in den Rücken stach. Nicht wirklich, der nächste bitte.
Auch sehr häufig vertreten: Vierbeinige Stühle in starr. Nicht wirklich. Ich hätte den Stuhl gerne in "zumindest ein wenig federnd".
Sehr schön waren auch die Armlehnen zum anschauen. Weil auf dünnen Metallrohren lege ich meine Arme ungerne ab, das ist nämlich eher unschön wenn ich danach in meiner Haut die Form der Armlehne sehen kann. Ein wenig mehr Auflagefäche wäre schön gewesen.
Es gab auch einen Bewerber der Kategorie "Netter Versuch": Angenehme Lehne, Stoff, zwar ein Vierbeiner aber ein wenig federnd. Soweit so gut. Nur hatte jemand die Idee die Armlehne zwar in vernünftigem Abstand zur Sitzfläche anzubringen, diese dann aber so geformt, dass sie von den Stuhlbeinen getragen wird. Der Endeffekt war dann ein Mensch der sich irgendwie von der Armlehne eingeklemmt fühlte.
Wir haben dann einen Stuhl gefunden, der zwar ein wenig oberhalb der angesetzten Preisgrenze von 100 EUR pro Stuhl lag, aber dieser war wenigstens sehr bequem. Eigentlich war es der einzige wirklich bequeme Stuhl im ganzen Laden und gut aussehen tut er auch. Sogar besser als die teureren Stühle, die aber nicht wirklich besser waren.
Er hat eine lange Lehne, die Sitzfläche ist angenehm hoch, er federt beim zurücklehnen und für 70 EUR mehr (**hust** **hust**) gibt es auch Armlehnen.
Die habe ich dann aber nicht genommen, weil das passte dann nicht mehr zum Tisch.
Aber irgendwie finde ich ist es ein Armutszeugnis, dass von den haufenweise vorhandenen Stühlen irgendwie nur ein einziger wirklich gut war.
Inzwischen habe ich auch mal einen Namen zu dem Stuhl rausgefunden und ein entsprechendes Photo aufgetrieben:
Klick mich für ein grösseres Bild.