Haha!
Ich habe endlich wieder einen neuen Laptop.
Mein erster Laptop hat mir so ungefähr 5 Jahre die Treue gehalten und mir in dieser Zeit genügend Gründe geliefert warum ich NIE wieder einen "günstigen" Laptop kaufen werde.
Der alte Laptop war nun wirklich keine Freude. Ich habe das Teil irgendwann Ende 1998 bei Mediamarkt fuer 3000,- DM gekauft und war anfangs ja recht zufrieden. Ich hatte eine Pentium II 266 Mobile CPU, eine 4 GB grosse Festplatte und sogar ein 13.3 Zoll TFT Display. WOW! Das war mal wirklich klasse, insbesondere wenn die anderen Laptops die zur Auswahl standen weniger Ausstattung hatten und teurer waren.
Naja, das Gericom 1100MT Notebook hatte aber auch ein paar Probleme. Merkwuerdige Hardwarebugs (Pfeifen und knirschen im Lautsprecher sobald das CD-Rom anlief, Lautsprecher die sofort schnarren und nach drei Tagen Benutzung ein kaputtes Membran haben, ein Mikrofon das nix aufnimmt ausser dem Surren des Prozessorluefters...) und die üblichen andere Laptop-Probleme: Schwache Schaniere für das Display, staubziehende Lüfter und andere Krankheiten. Aber hey, Linux lief drauf.
Trotzdem stimmt eigentlich alles schlechte was man über Gericom sagt.
Egal, jedenfalls fiel damals die Entscheidung NIEMALS wieder solch ein "Billig-Notebook" zu kaufen. Ansich hatte ich ja ein IBM T42p im Auge, aber als ich ein hp compaq nx5000 für 580,00 € angeboten bekam, da konnte ich nicht widerstehen.
Dieses Teil ist wirklich mal schick, da Linux nahezu alle Hardware unterstützt. Auf Linux on the Hewlett-Packard compaq nx5000 Notebook habe ich mal eine Liste der Hardware abgelegt. Mal schauen wie weit ich damit komme...
Das links ist ein nx5000 Laptop von HP. Den habe ich auch, wie früher schon beschrieben. Ansich bin ich mit dem Ding ja sehr zufrieden, auch wenn Mara mit ihrem ein paar Probleme hat. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays geht unregelmässig aus und ble
Aufgenommen: Jan 17, 18:37