Ich hatte ja zuvor schon ein wenig über das Zurücksetzen eines Elmeg VoIP-VPN Modules und wie über die NAT-Konfiguration für die Elmeg Anlage geschrieben.
Leider ergibt sich noch das unangenehme Problem, dass sich das Snom 360 SIP-Telefon nicht an der Elmeg Anlage anmelden kann. Die Fehlermeldung ist immer die selbe. Auf der Elmeg Telefonanlage findet sich folgende Logmeldung.:
iwu: [MSG] SIP: Registration reject:
sip:810@192.168.1.250, guest 0, expires 60, location 2, cause AUTH REQUIRED
Eine genauere Analyse des SIP Verkehrs ergibt, dass das Telefon sich nicht an der Anlage anmelden kann, da die Digest-Authentication Informationen nicht stimmen.
Die Lösung für dieses Problem ist, beim Snom Telefon im "Identitäts Menü" für die entsprechende Leitung im "Sip-Reiter" die Unterstützung für "Langer SIP-Contact (RFC3840)" zu deaktivieren.
Anschliessend kann sich das Telefon sofort bei der Anlage registrieren.