Nachdem die DTAG ja nun überall genug Werbung für ihr Call & Surf Paket (ISDN + Festnetz Flatrate und DSL + Flatrate in einem Paket) macht, dass selbst ich das inzw. mitbekommen habe, habe ich mir das dann mal bestellt.
Für 53,95 € bekommt der Kunde dann einen ISDN Anschluss plus eine Festnetz-Flatrate sowie T-DSL 2000 mit einem T-Online Account als Flatrate.
Für 63,95 € gibt es das dann auch mit T-DSL 16000, das Produkt heisst dann Call & Surf Comfort Plus/T-ISDN.
Genau das richtige Produkt, aber was für ein Albtraum. Typisch Telekom mal wieder...
Da ich bisher hier nur T-DSL 6000 (mit 3072 kbit/s Downstream) habe, ist dieses Produkt also das Produkt der Wahl für mich. Ich muss also nur noch schauen, wie ich die 512 kbit/s Upstream, die ich gebucht habe, in dem neuen Vertrag unterbringe. Auswählen kann man das nirgends, aber die Leistungsbeschreibung der Telekom weist darauf hin, dass der erhöhte Upstream buchbar ist, aber nicht aktiv beworben wird.
Aha. "nicht aktiv beworben" bedeutet also, man kann es Online nicht auswählen und muss die Hotline ärgern. Naja, das ist dann die Rache für Fastpath, das kann man nur Online schalten.
Das ganze Paket für 63,95 € ist billiger als die bisherige Kombination aus ISDN plus T-DSL plus Congster Flatrate, auch wenn ich T-DSL 16000 wohl in naher Zukunft nicht nutzen kann. Ob das Absicht ist, kein T-DSL 6000 anzubieten als Call & Surf Pack? Vermutlich ja.
Egal, Produkt mal bestellen und wenn ich schon dabei bin, kann ich mir gleich Fastpath dazu klicken, da fallen die 25 € Umstellungsgebühr nämlich auch gleich mit weg.
Nachdem dann das grässliche Intershop-System auch ganz viele tolle Javascript "Bitte warten Sie, die Prüfung Ihres Anschlusses kann bis zu 5 Minuten dauern..." Felder hochgepoppt hat, bekam ich eine Ansage dass (wie erwartet) kein T-DSL 16000 verfügbar ist für meinen Anschluss, ich aber mit T-DSL 6000 (mit 3072 kbit/s Downstream) versorgt werden kann. Das ist ja in Ordnung, also auf Bestätigen geklickt und eine Auftragsbestätigung erhalten. Wunderbar.
Dann noch auf den Fastpath-Prüfungs-Link aus der zweiten Mail geklickt, gehört dass Fastpath vorhanden ist und das das umgestellt wird.
Heute morgen war es dann auch soweit, mein T-DSL hat inzw. statt den 60ms Latenz nur noch ca. 10 bis 13ms Latenz. Das dürfte dem VoIP Geraffel, das ich aktuell plane, wirklich zuträglich sein. Aber auch das interaktive Arbeiten mit SSH dürfte ein wenig schneller laufen, wurde mir gesagt.
Soweit so gut, aber es wäre nicht die Telekom, wenn wirklich alles gut gehen würde.
Schliesslich kam dann heute auch noch eine E-Mail mit folgendem Text:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Komplettpaket Call & Surf!
Die Prüfung, ob die von Ihnen gewählte Call & Surf Variante für Ihren Anschluss [...]
verfügbar ist, ist leider negativ verlaufen. Das bedeutet, dass wir Ihren Wunsch nach
dem beauftragten Komplettpaket Call & Surf derzeit nicht realisieren können.
Wir bedauern dies.
Ihren Auftrag [...] mussten wir deshalb leider stornieren.
Bei Fragen zu Ihrem Anschluss steht Ihnen unsere Hotline 0800 33 01000 zur
Verfügung, selbstverständlich kostenfrei.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von www.t-com.de
Das musste ja so kommen. Morgen früh also da mal Anrufen, bitten ins "Back-Office" durchgestellt zu werden, damit die mir dann erzählen, was diesmal falsch gelaufen ist. An der Hotline selber wissen die Call-Center-Agenten nämlich nix. Deren System zeigt solche Informationen grundsätzlich nicht an...
Ich wundere mich wirklich, warum keine Telefongesellschaft es schafft, ihre Hotline mal wirklich hilfreich zu gestalten. Wobei man zugestehen muss, die T-Com ist da noch mit die beste...
Aber viel wichtiger: Stornieren die Fastpath jetzt auch? Oder stornieren Sie es auf der Rechnung, lassen es aber geschaltet? Das wäre ja nicht das erste Mal, dass Umstellungen zu lustigen Rechnungen oder lustigen Diensten auf der Leitung führen...
Beim letzten Mal hatte ich viel Spass mit der ISDN-Flatrate, der DSL-Flatrate und ca 14.000 Onlineminuten...
UPDATE: Interessant. Das T-Com "Back-Office" meint: "Wissen Sie, der Computer ist auch nur ein Mensch. Jetzt sind die technischen Vorraussetzungen erfüllt.
Die T-Com wird immer besser. Nachdem ich heute morgen hörte, dass der Computer sich ja gerne mal irren würde, habe ich heute abend nochmal nachgehakt, damit auch sichergestellt ist, dass ich auch wirklich das DSL 6000 (mit 3072kbps Downstream und 512 Ups
Aufgenommen: Okt 05, 18:36
Nachdem ich ja schon ausgiebig meine Abenteuer mit der T-Com beklagte, musste ich heute ernüchtert feststellen, dass nicht nur die T-Com mich hasst. Nein, auch Cisco mag mich nicht. Heute Nacht wurde der Access Concentrator in Stuttgart umgetauscht. Fr
Aufgenommen: Mär 13, 19:39