Manche von Euch, die mich im RL kennen, werden es schon wissen: Bawue.Net, der beste Internetprovider von Welt, hat sich vor kurzem ein neues Rack geordert.
Da das nicht alle Tage vorkommt, lässt man sich natürlich nicht lumpen, und nimmt gleich mal mit eines mit der besseren Ausstattung.
Das hier rechts ist es. Ein Rittal TS8 Modell in den Traummassen 80cm Breite, 100cm Tiefe und 2200cm Höhe. Damit passt selbst unsere StorageTek DLT-Library hinein, die ja ein wenig länger ist und unsere beiden Cyclades PM 20i an der Seite.
Das besonders schicke an dem Schrank ist die Schranküberwachung von Rittal:
Das Gerät ganz oben im Schrank sind drei CMC-TC Einheiten, die mehrere Temperatursensoren und einen Rauchmelder überwachung und gleichzeitig auch die Schranktüren und Seitenteile überwachen.
Werden die Türen geöffnet oder die Sensoren bemerken eine zu hohe Temperatur oder sollte der Rauchmelder anschlagen (bitte nicht), so kann je nach Konfiguration Alarm ausgelöst werden, alle Verbraucher abgeschaltet werden oder eine optionale Racklöschung angeschaltet werden. Die Racklöschung in 3HE wollten wir dann aber doch nicht mehr haben, schliesslich ist sie bei den Gittertüren verlorene Liebesmühe.
Besonders praktisch an dem CMC-TC System ist, dass man über ein WebInterface oder SNMP Befehle die Türen entriegeln kann, und dann ohne Schlüssel an den Schrank herankommt.
Der Befehl dafür lautet wie folgt: "snmpset -v 1 -c $community $ip unit1OutputSet.2 i 3" zum Öffnen der vorderen Tür und entsprechend "snmpset -v 1 -c $community $ip unit1OutputSet.5 i 3" zum Öffnen der hinteren Tür.
Beim seriellen Zugriff auf das Gerät begrüsst einen netterweise ein Linux mit BusyBox. Ich habe gleich mal bei Rittal angefragt, woher ich denn die Sourcen bekomme, weil mir telnet ein wenig unangenehm ist für den Netzwerkzugriff. SSH mit dropbear wäre schon angebracht.
Mal abwarten wie die Reaktion ist. Dementsprechend kann ich immer noch auf GPL etc. verweisen.