Für die Elmeg ICT-Serie von Telefonanlagen gibt es ein
sogenanntes VoIP-VPN Gateway, dass der Telefonanlage SIP Fähigkeiten beibringt.
Die interessanten Features des Moduls sind:
- Nutzung von maximal 10 SIP Providern als "Amtsleitung"
- Anschluss von SIP-fähigen Telefonen als interne Nebenstelle
- IPSec VPN Verbindungen
- Voice-over-VPN möglich um externe Telefone als interne Nebenstelle zu nutzen
- Zusammenschaltung von mehreren dieser Telefonanlagen über VPN Verbindungen um z.B. Niederlassungen günstig an das Hauptbüro anzuschliessen.
- Router Funktion
- Mini Switch mit 3 internen Ports und einem WAN Anschluss.
- Internetzugang über PPPoE, ISDN und PPtP, DHCP etc. möglich
- Interner DHCP Server
- Stateful Inspection Firewall oder Packet Filter
- IP-Masquerading/NAT
- RAS-Server und -Callback
- Netzwerkweite LAN-CAPI Funktionalität
Diese Features können realisiert werden, da das VoIP-VPN Gateway ein modifizierter Bintec Router ist.
Das schöne daran ist, dass die Telefonanlage deswegen einen Telnet-Daemon laufen hat und man sich dort mit dem Login "admin" und dem Passwort "fec" einloggen kann und somit das Gerät wesentlich umfangreicher konfigurieren kann als über die vorgesehenen Windows Administrations Tools der Telefonanlage. z.B. für ordentliche IPSec Konfiguration ist das notwendig, oder wenn man Portforwardings aktivieren will.
Das unschöne ist, dass man die Konfiguration über Telnet so sehr vermurksen kann, dass das Gerät nicht mehr viel macht und sich direkt aufhängt.
Bei mir ging zwar noch der Login per telnet, aber sollte man dann versuchen "setup" oder einen anderen Befehl an der Shell einzugeben, so war erstmal Schluss.
Der Funkwerk Support kennt in dem Fall die einfache Lösung, wie man das Problem beseitigen kann: Einschicken, wir reparieren das dann.
Danke, aber das war die falsche Antwort.
Aber es gibt ja genügend Stecker auf dem Board, einer wird schon helfen.